Official website of Nendaz Tourism
Bisse Vieux-42128
Heritage

Bisse Vieux

/ /
Heritage

Bisse Vieux

This bisse is located close to the resort and possesses a waterfall and a passage with stairs.
 
Water intake altitude 1,560 m, in the River Printse between Siviez and Planchouet
Length 7 km
Date of construction before 1658
 
The year of construction of this bisse is not known but a municipal publication dated 1658 mentions this canal, which suggests that it existed for some years already. It is still used now for the irrigation of the meadows and crops, in particular for the apricot trees and raspberries, in the region of Haute-Nendaz, of Fey and of Bieudron.
 
Going along this bisse, one realises the changes in the materials used. In the course of the years, the old wooden channels have been replaced by concrete pipes or by iron receptacles. An engineered structure was necessary for the passage of a rock face. There, a stone canal and a staircase were constructed. The passages of avalanche paths descending from the Dent de Nendaz obliged the peasants to have the water pass through pipes.
 
Following the bisse from Lavanthier, one crosses a forest of spruce trees where deer and roe deer hide. Arriving in the Mayens du Bleusy, the view opens up over the Rhône valley. The path goes back into the forest and comes out again above Haute-Nendaz, where a magnificent panorama meets our eyes : the Quille du Diable, the Haut de Cry, the Grand and the Petit Muveran. Soon one arrives at the falls of the bisse ; from there on, it transforms itself into a torrent which goes down to the Rhône.
Bisse Vieux-42128
Bisse Vieux-42128
Bisse Vieux-42128
Partagez sur
NENDAZ TOURISME
Route de la Télécabine 1
1997 Haute-Nendaz
+41 27 289 55 89 | info@nendaz.ch
Opening hours :
Mon-Fri | 09:00-12:00 14:00-18:00
Sat | 09:00-12:30 13:30-17:30
Sun | closed

Offizielle Webseite von Nendaz Tourismus
Bisse Vieux-42128
Erbe

Bisse Vieux

/ /
Erbe

Bisse Vieux

Die Bisse Vieux befindet sich in der Nähe der Station und beeindruckt mit ihrem Wasserfall und einer Stufenpassage.
 
Fassung auf 1560 m Höhe aus dem Fluss Printse zwischen Siviez und Planchouet
Länge 7 km
Baujahr vor 1658
 
Das Baujahr dieser Suone lässt sich nicht exakt datieren. Es existiert aber ein Dokument der Gemeinde aus dem Jahr 1658, in dem der Kanal erwähnt wird und aus dem man schliessen kann, dass die Suone damals bereits mehrere Jahre bestand. Die Suone wird noch heute zur Bewässerung der Weiden und Anbauflächen in Haute-Nendaz, Fey und Bieudron genutzt – insbesondere für die Aprikosen und Himbeeren.
 
Bei einer Wanderung entlang dieser Suone sieht man schön, wie sich die verwendeten Materialien mit den Jahren verändert haben. So wurden die alten Holzkännel nach und nach durch Betonrohre oder Stahlkanäle ersetzt. Um Felswände zu überwinden, waren regelrechte Bauwerke nötig: So wurden beispielsweise Steinkanäle oder Stufen gebaut. Da es beim Dent de Nendaz mehrere Lawinenzüge gibt, hatten die Bauern keine andere Möglichkeit, als das Wasser durch Rohre fliessen zu lassen.
 
Wenn man der Suone von Lavanthier aus folgt, durchquert man einen Fichtenwald, in dem sich gerne Hirsche und Gämsen aufhalten. Bei den Maiensässen in Bleusy öffnet sich das Tal und man hat einen wunderbaren Blick übers Rhonetal. Der Weg führt wieder in den Wald und kommt erst oberhalb von Haute-Nendaz heraus, wo man ein unglaubliches Panorama über die Quille du Diable, den Haut de Cry und den Grand und den Petit Muveran hat. Schon bald erreicht man die Rüüs, das Ende der Suone, wo das Wasser einen Bergbach bildet und bis hinunter in die Rhone fliesst.
 
Bisse Vieux-42128
Bisse Vieux-42128
Bisse Vieux-42128
Partagez sur
NENDAZ TOURISME
Route de la Télécabine 1
1997 Haute-Nendaz
+41 27 289 55 89 | info@nendaz.ch
ÖFFNUNGSZEITEN: 
Mo - Fr| 09:00-12:00 14:00-18:00
Sa | 09:00-12:30 13:30-17:30
So | 09:00-14:00