Map downloading...

Show the mapHide the map

Escape Life

Indoor Activities

Discover in a fun way the heritage of Nendaz and the Deserter, this mysterious French wanderer who painted in the middle of the 19th century for the people of Nendaz in exchange for their hospitality and silence. A mission will be entrusted to you. But will you be able to carry it out?

One autumn evening in 1846 or 1847, the Deserter, tormented by hunger, knocked on the door of the Fragnière chalet. The man said his name was Charles Frédéric Brun, that he came from France and could no longer return. Hunted, the Deserter wandered around. He knew how to compose prayers. He knew how to "tsernà", exorcise demons. Above all, he painted in exchange for the hospitality and silence of his hosts.

Did you know that the Archangel Saint Michael, protector of Haute-Nendaz, is also the prince of the angels in charge of weighing souls at the Last Judgement? And did you know that the devil once came to torment and punish the people of Nendaz for their generosity there? But who was the Deserter and why did he leave so many riddles behind?

Thanks to the Deserter and local legends, discover Haute-Nendaz as never before through an enigmatic circuit full of surprises. Secret places closed to the public are opened especially for you.

  • Free parking
  • Credit/debit card accepted
  • Booking required
  • Suitable for groups
  • Custom hours on request
  • Suitable for families

Booking

Escape Life +41 76 675 14 66info@escapelife.ch

Prices

Individual price
Pro person49.- CHF
< 12 years oldFree

Useful information

Minimum 6 participants, maximum 18 participants

Might also interest you

Spa des Bisses

Open: Relaxation & well-being

We use cookies to collect information about how you use nendaz.ch. We use this information to make the website work better and to enhance services.

Cookie settings

Karte laden...

Karte anzeigenKarte verbergen

Escape Life

Indoor-Aktivitäten

Entdecken Sie die spannende Geschichte von Nendaz und dem Deserteur, dem mysteriösen Landstreicher aus Frankreich, der Mitte 19. Jahrhundert für die Leute in Nendaz Malereien anfertigte und dafür auf ihre Gastfreundschaft und ihren Schutz zählen durfte. Gelingt es Ihnen, die schwierige Aufgabe zu lösen, bevor Ihnen die Zeit davon rennt?

Facebook

In einer kalten Herbstnacht im Jahr 1846 oder 1847 klopfte der Deserteur, von Hunger geplagt, an der Tür des Maiensässes Fragnière. Er nannte sich Charles Frédéric Brun und gab an, aus Frankreich desertiert zu sein. Seit seiner Flucht vor dem Regime wurde er verfolgt und irrte mal hierhin, mal dorthin. Er schrieb Gebete und konnte gar Dämonen austreiben. Im Austausch gegen die Gastfreundschaft und das Schweigen der Bewohner Nendaz’ verzierte er ihre Kapellen und Kirchen mit prächtigen Malereien.

Wussten Sie, dass der Erzengel Michael, der Schutzheilige von Haute-Nendaz, auch als Herr über die Schutzengel bekannt ist, der beim Jüngsten Gericht mit seiner Seelenwaage über Gut und Böse entscheidet? Und wussten Sie, dass der Teufel selbst sich nach Nendaz begab, um die Einwohner für ihre Grosszügigkeit zu quälen und zu bestrafen? Wer aber war dieser Deserteur und weshalb ranken sich um ihn so viele Rätsel?

Entdecken Sie zusammen mit dem Deserteur eine ganz andere Seite von Nendaz und erleben Sie auf den Spuren von alten Sagen einen rätselhaften Nachmittag voller Überraschungen.

  • Kostenlose Parkplätze
  • Kredit- / Debitkarte akzeptiert
  • Reservierung erforderlich
  • Für Gruppen geeignet
  • Sonderzeiten auf Anfrage
  • Für Familien geeignet

Buchung

Escape Life +41 76 675 14 66info@escapelife.ch

Preise

Einzeltarif
Pro Person49.- CHF
< 12 Jahre altKostenlos

Nützliche Informationen

Mindestens 6 Teilnehmer, maximal 18 Teilnehmer

Das könnte Sie auch interessieren

Spa des Bisses

Wellness & Beauty

Zur Erfassung von Daten über den Zugriff auf unsere Website nendaz.ch verwenden wir Cookies. Die erfassten Daten verwenden wir zur Verbesserung unserer Website und Dienstleistungen.

Cookies-Einstellungen