Map downloading...

Show the mapHide the map

Beuson

Towns & villages

Beuson, at 972 metres above sea level, is located at the crossroads between Nendaz and Veysonnaz.

Nestled in the hollow of the Nendaz valley, this charming village is renowned for its illuminations in the run-up to the end of the year. Every winter, Beuson is transformed into a fairytale setting. The inhabitants install lights on the roofs of their houses, the chapel and on the bridge for an amazingly magical effect.

There was a time when Beuson was the industrial centre of the municipality. During the 18th and 19th centuries, this village was as populated as Basse-Nendaz, the main town of the area. The proximity of the Printse river was a real asset because the hydraulic power was the only one capable of running the industry of the time (flour mill, sawmill and tannery).

Beuson is also a starting point for your hikes. From the heights of this village, the bisse de Salins departs, dating back to 1435 and thus being one of the oldest bisses in the region. An impressive metal footbridge overhangs the river Ogeintse for a very aerial passage..

  • Free parking
  • Accessible by public transport
  • On-site catering
  • Playground

Weather forecast for Haute-Nendaz

Today
-
Tomorrow
-
Check the weather forecast

We use cookies to collect information about how you use nendaz.ch. We use this information to make the website work better and to enhance services.

Cookie settings

Karte laden...

Karte anzeigenKarte verbergen

Beuson

Stadt & Dorf

Beuson befindet sich an der Kreuzung der Strassen nach Nendaz und Veysonnaz auf einer Höhe von 972 m ü. M.

Jedes Jahr im Winter verwandelt sich die Ortschaft in der Talmulde von Nendaz zu einem Dorf wie aus dem Märchenbuch. Die Bewohner schmücken ihre Häuserdächer mit Weihnachtsbeleuchtung und auch Kapelle und Brücke werden stimmig mit Lichterketten umrahmt – ein Bild voller Zauber und Magie.

Es gab eine Zeit, da war Beuson das industrielle Zentrum der Gemeinde. Heute mag man es kaum glauben, aber im 18. und 19. Jahrhundert war Beuson genauso bevölkert wie Basse-Nendaz, der heutige Hauptort der Gemeinde. Dabei spielte die Nähe zur Printse eine wichtige Rolle, schliesslich war es die Wasserkraft, die die damalige Industrie mit Mühle, Sägewerk und Gerberei ermöglichte.

Heute ist Beuson Ausgangspunkt für viele abwechslungsreiche Spaziergänge und Ausflüge. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Suonenwanderung entlang der Bisse de Salin? Diese bereits 1435 in Betrieb genommene Wasserleitung zählt zu den ältesten Suonen der Region und bietet mit ihrer metallenen Hängebrücke über den Fluss Ogeintse einen beeindruckenden Höhepunkt für alle Schwindelfreien.

  • Kostenlose Parkplätze
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
  • Restauration vor Ort
  • Spielplatz

Wettervorhersage für Haute-Nendaz

Heute
-
Morgen
-
Zum Wetterbericht

Zur Erfassung von Daten über den Zugriff auf unsere Website nendaz.ch verwenden wir Cookies. Die erfassten Daten verwenden wir zur Verbesserung unserer Website und Dienstleistungen.

Cookies-Einstellungen