Map downloading...

Show the mapHide the map

Haute-Nendaz Village

Towns & villages

Come and discover the many sights of the old village of Haute-Nendaz, at 1'252 metres above sea level.

The old village, located just below the main holiday resort, still contains a number of ancient barns and outbuildings. Nestled on the edge of what was once the main street is the Chapel of St Michel. It was built in 1499. It was rebuilt and restored several times, but almost disappeared in the 1960s. A neighbour proposed to buy it to turn it into a pigsty, but thanks to the Service des Monuments Historiques du Canton du Valais, it was saved. The building, as it appears today, dates back to the 18th century. The interior decoration is the work of the painter Charles Frédéric Brun, better known as the 'Déserteur'.

Haute-Nendaz also has its own church. In 1943, the population, tired of going all the way to Basse-Nendaz on Sunday and on every special occasion for mass, decided to build their own church. It took them no less than ten years to complete their project. All the inhabitants of the village participated in the construction during their free time and sometimes even on Sundays. The first services were held in a building without a roof or windows, in winter and summer. Numerous problems delayed the building work, such as army recruitment and the construction of the dams.

In Haute-Nendaz Village, the Maison de la culture (House of Culture), called "Le Nînd'Art" can be found, a 190m2 space dedicated to the culture and heritage of Nendaz. The Nînd'Art proposes throughout the year several exhibitions and activities. A whole collection of photos, videos and testimonies are also presented to the public in a multimedia room.

  • Free parking
  • Accessible by public transport
  • On-site catering
  • Exhibition / explanations
  • Playground

Weather forecast for Haute-Nendaz

Today
-
Tomorrow
-
Check the weather forecast

We use cookies to collect information about how you use nendaz.ch. We use this information to make the website work better and to enhance services.

Cookie settings

Karte laden...

Karte anzeigenKarte verbergen

Haute-Nendaz (Village)

Stadt & Dorf

Das Dorf (frz. village) von Haute-Nendaz (1252 m ü. M.) hat einiges an Sehenswürdigem zu bieten.

Der alte Dorfteil von Haute-Nendaz, welcher sich gleich unterhalb des touristischen Zentrums befindet, zeichnet sich vor allem durch seine typischen Walliser Stadel und Heuschober aus. Besonders geschichtsträchtig ist die an der alten Hauptgasse gelegene Kapelle des Hl. Michael. Sie wurde bereits im Jahr 1499 erbaut. Inzwischen wurde sie mehrmals renoviert und in den 1960er-Jahren wollte man sie sogar ganz abreissen. Man stelle sich vor: Ein Anwohner unterbreitete gar das Angebot, sie zu kaufen, um daraus einen Schweinestall zu machen. Glücklicherweise konnte dank dem Einschreiten der kantonalen Dienststelle für Denkmalpflege das Gebäude letztlich doch erhalten bleiben. Das heutige Erscheinungsbild der Kapelle entstammt übrigens der Zeit aus dem 18. Jahrhundert. Das Innere ist mit Werken des Malers Charles Frédéric Brun, in der Region besser bekannt als «Le Déserteur», verziert.

Neben der Kapelle gibt es in Haute-Nendaz auch eine Kirche. 1943 beschloss nämlich die Bevölkerung, die dem obligaten Gang zur Sonn- und Feiertagsmesse nach Basse-Nendaz müde war, in dörflicher Gemeinschaftsarbeit eine eigene Gebetsstätte zu errichten. Sämtliche Dorfbewohner beteiligten sich nach Feierabend und manchmal sogar an den Sonntagen am Bau der Kirche. Nichtsdestotrotz verzögerten sich die Arbeiten immer wieder, zum Beispiel weil viele Arbeitskräfte aufgrund der Mobilmachung für den zweiten Weltkrieg oder für den Bau der Staumauern in der Region abgezogen wurden. Der gesamt Bau dauerte deshalb nicht weniger als zehn Jahre. Wie man erzählt, wurden die ersten Messen Sommer wie Winter sogar in einem Gebäude ohne Dach und ohne Fenster abgehalten.

In Haute-Nendaz Village befindet sich auch das lokale Kulturhaus das «Nînd’Art». Mit seinen 190m2 bietet das «Nînd’Art» – neben einer permanenten Sammlung von Fotos und Videos im Multimediaraum – genügend Raum für wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen im Rahmen des Kulturerbes von Nendaz.

  • Kostenlose Parkplätze
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
  • Restauration vor Ort
  • Ausstellung / Erklärungen
  • Spielplatz

Wettervorhersage für Haute-Nendaz

Heute
-
Morgen
-
Zum Wetterbericht

Zur Erfassung von Daten über den Zugriff auf unsere Website nendaz.ch verwenden wir Cookies. Die erfassten Daten verwenden wir zur Verbesserung unserer Website und Dienstleistungen.

Cookies-Einstellungen