Elodie Moos

Willkommen!

Hallo, ich bin Cheesy, das Maskottchen von Nendaz.
Ich habe den Auftrag erhalten, dir etwas über mein Leben als Eringer-Kuh zu erzählen. Es geht los … folge mir!

Ich schlage dir vor, mit dem Sessellift hinauffahren und entlang des von mir geschilderten Weges wieder herunter zu laufen, aber du kannst es auch umgekehrt machen oder die ganze Tour hin- und zurück zu Fuss ablegen.

6Stationen

4km

~1 St.Abstieg

~1:30Aufstieg

~2:30hin- und zurück

Kennst du die Eringer-Rasse?

Die Tiere dieser Rinderrasse, zu der auch ich gehöre, sind klein, aber stämmig, und haben ein schwarzes Haarkleid mit roten Anflügen. Wir sind ein wahres Symbol der Walliser Berge, genau wie der Bernhardiner oder das Matterhorn, doch wir sind viel zugänglicher!
Ich gebe es gerne zu, wir sind auch besonders bergtauglich. Nicht zuletzt dank unserer Robustheit und unserer Trittsicherheit, die uns ermöglicht, die steilsten Wiesen zu beweiden, wurden wir in dieser Region ausgewählt. Ich würde meine Glocke darauf wetten, dass du mich bereits bei einer deiner Wanderungen in den Walliser Alpen getroffen hast.
Hier kannst du mich ja kaum übersehen, denn auf den Almen von Nendaz grasen jedes Jahr von Juni bis September etwa 800 von uns.

Dong…verstanden!

Lass meine Glocke läuten, nachdem du jede Anweisung gelesen hast, damit ich weiss, dass du sie verstanden hast!

Bitte meinen Teller nicht anrühren

Das Gras, das du entlang des Weges siehst, ist mein Futter, die Wiesen sind sozusagen mein Teller. Also bitte meinen Teller nicht betreten und auf den markierten Wanderwegen bleiben!

Teller ≠ Toilette

Du würdest ja nie auf die Idee kommen, einem Kumpel einen Kot ins Mittagessen zu verstecken, ob den deines Hundes oder deinen eigenen. Also bitte lasse auch keine in den Weiden zurück, auf die ich grase. Wenn ich aus Versehen einen davon essen, riskiere ich, das Kalb in meinem Bauch zu verlieren. Und bitte vergiss nicht, auch Kaugummis oder sonstigen Müll darf man nicht in der Natur entsorgen.

Themenpfad Eringer-Kuh

Möchten Sie mehr Informationen über den Weg erhalten? Klicken Sie hier