Karte laden...

Karte anzeigenKarte verbergen

Clèbes

Stadt & Dorf

Clèbes ist ein kleines Dorf am rechten Ufer der Printse, das an die Gemeinde Veysonnaz angrenzt. Auf einer Höhe von 1275 m ü. M. bietet es einen atemberaubenden Blick auf Haute- und Basse-Nendaz.

Der alte Dorfteil von Clèbes ist in Tat und Wahrheit noch relativ jung; seine Steinhäuser wurden erst Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut. Das rührt daher, dass am Nachmittag des 8. August 1904 im Dorf ein Feuer ausbrach. Ein grosser Teil der Häuser, die damals mehrheitlich aus Holz waren und nah beieinander standen, fiel den Flammen zum Opfer. Aus diesem Grund wurde das Dorf danach ausschliesslich mit Steinkonstruktionen wiederaufgebaut.

Wenn man gut hinschaut, dann entdeckt man noch heute zwischen den Häusern kleinere Scheunen, die einst der Lagerung von Heu, Stroh und Getreide dienten.

Und wer noch ein bisschen mehr in der Vergangenheit schwelgen will, der spaziert ab Ende Dorf den auf einer Gletschermoräne angelegten Weg zur Suone von Salins hinauf.

  • Kostenlose Parkplätze
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar

Wettervorhersage für Haute-Nendaz

Heute
-
Morgen
-
Zum Wetterbericht

Zur Erfassung von Daten über den Zugriff auf unsere Website nendaz.ch verwenden wir Cookies. Die erfassten Daten verwenden wir zur Verbesserung unserer Website und Dienstleistungen.

Cookies-Einstellungen