Karte laden...

Karte anzeigenKarte verbergen

Tour de la Printse - Pro Rider

MTB & Ebike

Bei der Pro Rider Variante der Tour de la Printse entdecken Sie die Dörfer Nendaz, Veysonnaz, Les Collons und Thyon 2000. Die Strecke von Nendaz, Veysonnaz und Collons entspricht der offiziellen Streckenführung des Grand Raid WKB, dem berühmten Marathonrennen der Region. Von Thyon aus geht es über die Alpen zurück nach Siviez. Vorbei an Sofleu und Pracondu geht es anschliessend zurück nach Nendaz. Im Gegensatz zur Easy Rider Variante werden bei dieser Tour keine Bergbahnen benutzt.

Distanz

Schwierigkeit

4/5

Download GPX

Gestartet wird beim Sportzentrum Haute-Nendaz, von wo aus Sie den MTB-Schildern 43, Grand Raid, dann wieder 43 und 126 folgen.

Fahren Sie zum Kreisel und von dort aufwärts bis zur Bushaltestelle «Le Déserteur». Nehmen Sie die Route des Argeys, die links wegführt. Dort, wo die Strasse die Route de Siviez kreuzt, steigen Sie einige Meter auf, bis Sie zum Chemin de la Forêt gelangen, der unterhalb der Strasse wegführt. Fahren Sie in Richtung Saclentse weiter. Durchqueren Sie das Dorf und zweigen bei der Haarnadelkurve rechts in Richtung «Secteur Veysonnaz» ab.

Fahren Sie auf der Naturstrasse bis zur Brücke de la Scie, überqueren Sie diese und nehmen dann das steile Strässchen, das links wegzweigt. Auf einer asphaltierten Strasse geht es hinab bis nach Plan Désert. Folgen Sie dieser Strasse eine Weile, bis rechts von Ihnen ein asphaltiertes Strässchen abzweigt, mit der Beschilderung «Secteur Veysonnaz». Folgen Sie dieser Strasse, die sich nach und nach in eine Forststrasse verwandelt. Sie passieren den Picknickplatz La Dijette. Fahren Sie weiter bis zur grossen Kurve, wo Sie die Forststrasse verlassen und den Weg links von Ihnen nehmen. Folgen Sie dem Weg bis nach Verrey.

Durchqueren Sie den rustikalen Weiler und folgen Sie der Beschilderung in Richtung Veysonnaz. Fahren Sie bis zur Talstation der Gondelbahn Veysonnaz und folgen Sie der Route des Mayens und dann der Forststrasse in Richtung Collons. Folgen Sie der Beschilderung in Richtung Thyon. Nun schlagen Sie die Richtung Combire ein, wobei es auf einem Forstweg bis zum Restaurant des Chottes geht. Über die Chottes de Novelly folgt nun die Abfahrt in Richtung Siviez.

Nach dem Restaurant Les Bergers folgen Sie für hundert Meter der asphaltierten Strasse und zweigen dann links in die Forsttrasse Route de l'Aplanie ab. Fahren Sie in Richtung Pracondu weiter. Nach dem Forstwerkhof geht es auf der Strasse geradeaus bis zurück zur Talstation der Gondelbahn Tracouet.