Etienne Bornet

Kampf der Königinnen

Wir von der Eringer-Rasse sind Kämpferinnen. Das liegt in unserem Charakter! Und die Besten von uns werden zu Königinnen gekrönt.

In jedem Stall gibt es eine Königin. Manchmal braucht sie nicht einmal dafür zu kämpfen, denn alle ihre Freundinnen erkennen, dass sie die stärkste ist. Auf der Alm, wenn sich alle Herden vermischen, kämpfen wir regelmässig, um zu ermitteln, wer die beste unter uns ist. Die Königin führt die Herde und wacht über sie.

Nach 90 Tagen wird diejenige, die alle anderen besiegt hat, die gehörnte Königin. An unserem letzten Tag auf der Alm vor dem Almabtrieb werden sie und ihr Gefolge mit einem Blumenstrauss geschmückt. Ausserdem wird die Milchkönigin gekürt, also die Kuh, die während des Sommers am meisten Milch produziert hat. Diese Tiere und ihre Besitzer zeigen beim Almabtrieb ihren ganzen Stolz, nicht zuletzt weil dadurch die Königinnen und ihre zukünftigen Kälber auch an Wert gewinnen.

Wusstest du es?

Vom ersten Jahr an werden unsere Hörner von unserem Besitzer in eine bestimmte Form erzogen, damit sie harmonisch wachsen und für die Kämpfe besser vorbereitet sind. Es tut aber nicht weh: Das Tragen eines Hornführers ist ein bisschen wie eine Zahnspange für euch Menschen! Um Verletzungen bei Kämpfen zu vermeiden, kontrolliert unser Besitzer auch, dass unsere Hörner nicht zu scharf sind.