Karte laden...

Karte anzeigenKarte verbergen

Trail Dents Rousses

Trails

So durchqueren Sie beispielsweise die Pra Da Dzeu – eine liebliche Wiese inmitten des Walder –, und entdecken die hundertjährigen Lärchen von Balavaux, bevor Sie den höchsten Punkt des Trails auf 2'575 m erreichen. Der Abstieg führt Sie zum Japanischen Garten, der für seine Schönheit bekannte Ort mit den vielen Bächlein, bevor es flach zur Bisse de Saxon zurückgeht.

Distanz

Schwierigkeit

5/5

Download GPX

Ausgangspunkt ist die Plaine des Ecluses. Nehmen Sie den Weg, der links vom Hotel zur Talstation aufsteigt. Bei der Gondelbahn angekommen, folgen Sie der Beschilderung des Nendaz Trails «Grand Parcours», welche die Skipiste hochführt. Auf Höhe des Parkplatzes «Clèves» nehmen Sie die Abzweigung rechts bis zur Kapelles des Rairettes und folgen dann der Strasse. Nach einem kurzen knackigen Anstieg im Wald geht es vorbei am kleinen Weiher d’Ouché bevor man Pra Da Dzeu erreicht, das den Blick auf die umliegenden Gipfel freigibt, darunter den Haut de Cry.

Nach Pra Da Dzeu folgt der Trail dem Pfad entlang des Holzzauns und biegt dann auf die Bisse de Saxon. Folgen Sie den gelben Schildern in Richtung Croix de Jean-Pierre. Bis zu den drei Kreuzen wechseln sich leichte Anstiege und steilere Passagen ab.

Beim Croix de Jean-Pierre folgen Sie dem gelben Schild in Richtung Balavaux. Nun folgt ein einfacher Anstieg, auf dem man sich etwas erholen kann. Bei der Cabane de Balavaux angekommen, sollten Sie sich unbedingt einen Moment Zeit nehmen, die Aussicht auf die Alpen und natürlich die gigantischen Lärchen, die dort wachsen, zu bestaunen.

Nach einer wohlverdienten Pause geht es der gelben Markierung folgend auf einer unbefestigten Strasse weiter in Richtung Champs Ferret. Nach einer Passage unterhalb der neuen Gondelbahn von Prarion wird der Weg etwas steiler. Vorsicht vor den Wurzel- und Steinpassagen. Nun folgen Sie der rot-weissen Markierung bis Sie zu den Dents Rousses gelangen. Der Pfad wird immer schroffer und führt vorbei an Felswänden. Flache Passagen und steiles Gefälle wechselt sich ab. Ein Steinfeld und ein Wildbach werden überquert. Nun gelangen Sie auf eine Wiese und sehen vor sich die Pointe des Champs Ferret, den mit 2'742m höchsten Punkt des Trails. Überqueren Sie den Bach nach dem Geröllfeld und folgen Sie weiter den rot-weissen Markierungen in Richtung Pointe des Champs Ferret.

Der kurze, aber steile Aufstieg führt zwischen Geröll und Felsbrocken zum Gipfel. Gönnen Sie sich eine kurze Verschnaufpause, um den Ausblick über Balavaux, die umliegenden Alpen und Tracouet zu geniessen. Der Aufstieg geht noch einige Meter weiter, bis Sie den höchsten Punkt Ihres Trails auf 2'575 m erreichen. Vor Ihnen zeichnet sich ein atemberaubendes Panorama ab mit einer grandiosen Aussicht auf den Mont-Fort, den Mont-Gelé, den Cleuson-Staudamm und den japanischen Garten.

Auf einem steilen und schroffen Bergweg entlang eines kleinen Bächleins nehmen Sie nun den Abstieg in Angriff. Die rot-weisse Markierung führt Sie von der Alp zu einer breiten unbefestigten Strasse und dann zu einer ehemaligen Moräne. Rechter Hand erblicken Sie den japanischen Garten. Für den Abstieg folgen Sie dann den gelben Schildern auf der breiten unbefestigten Strasse entlang des glitzernden Bächleins über die Alp Tortin. Laufen Sie auf dieser Strasse weiter, bis Sie zu einer kleinen Holzbrücke gelangen vor der Sie rechts auf einen Waldweg abbiegen, der entlang des Bachs verläuft. Die Strecke endet mit einigen flachen Kilometern entlang der Bisse de Saxon, auf der es einige enge Passagen vorbei an Felswänden gibt. Nach der Berghütte «La Bourlâ» folgt ein letzter Abstieg bis nach Haute-Nendaz, der gut mit den Nendaz Trail Schildern markiert ist.

Der Aufstieg kann abgekürzt werden, indem zwischen Haute-Nendaz und Tracouet die Gondelbahn benutzt wird, danach geht es zu Fuss zur Cabane de Balavaux.