Karte laden...

Karte anzeigenKarte verbergen

Trail Les Villages - auf Entdeckungstour durch die Dörfer

Trails

Diese Trail-Route führt Sie auf Natur- und Asphaltstrassen, entlang zweier Suonen, durch die fünf Dörfer der Gemeinde Nendaz.

Distanz

Schwierigkeit

3/5

Download GPX

Die Strecke beginnt im Zentrum von Beuson, wo gleich neben der Kapelle ein kleiner Weg bergan steigt. Bereits nach etwa 100 Metern können Sie links abbiegen und von dort aus einfach der Wanderwegbeschilderung folgen. Verpassen Sie beim Ausgang von Beuson jedoch nicht den steilen Pfad, der Sie in Richtung Clèbes hinaufführt. Auf der Bisse de Salins angekommen, biegen Sie links ab und folgen der Suone bis zur Kreuzung mit einer kleinen Naturstrasse. Diese führt Sie dann bis zur Hauptstrasse, auf welcher man nach Veysonnaz gelangen würde. Überqueren Sie die Strasse und setzen Sie Ihren Abstieg bis nach Brignon fort.

Zuhinterst vom Dorf halten Sie nach einem Landwirtschaftsbetrieb Ausschau. Von dort aus finden Sie nämlich Ihren Weg zur Bisse de Baar, welcher Sie bis Mury folgen, wo Sie wiederum links abbiegen und querfeldein durch Wiesen und Felder Richtung Plan Baar wandern. Beim Durchgang durch das Dorf werden Sie nun einen Weg entdecken, der zwischen Felswänden hinunter nach Aproz führt. Jetzt haben Sie den tiefsten Punkt der Tour erreicht. Von hier geht es nur noch aufwärts!

Überqueren Sie dazu die Brücke über die Printse und nehmen Sie den kleinen Serpentinenweg hinauf zum Weiler von Coor. Von hier aus setzen Sie Ihren Aufstieg bis nach Basse-Nendaz, dem Hauptort der Gemeinde, fort. Beim Dorfausgang beginnt ein kleiner ebener Naturpfad, der Sie nun zurück zum Ausgangspunkt Ihrer Laufroute bringt.