Karte laden...

Karte anzeigenKarte verbergen

Trail Sofleu

Trails

Der kurzweilige Trail führt entlang einer Suone, auf Waldwegen und einer Asphaltstrasse, wodurch Sie sich mit verschiedenen Laufuntergründen bekannt machen können.

Distanz

Schwierigkeit

1/5

Download GPX

Der Trail beginnt flach entlang der Bisse du Milieu. Nach einigen 100 Metern, auf denen man gemütlich einlaufen kann, sehen Sie rechts auf einer kleinen Plattform einen Foto Point, auf der man das Dorf Nendaz und die Rhoneebene bestaunen kann. Kurz vor dem Picknickplatz verlassen Sie die Suone und überqueren eine kleine Holzbrücke. Nun beginnt der Aufstieg durch den Wald.
Bei der Kreuzung zur Asphaltstrasse angekommen, geht es auf dem Tannzapfenweg geradeaus weiter (grüne Markierungen mit einem Tannzapfen). Bis zur Strasse wird nun der Aufstieg etwas steiler. Anschliessend folgen Sie der Bisse Vieux in Richtung Planchouet. Der flache und zu Beginn schmale Weg wird nach und nach breiter.

Bei einem Bauernhof folgen Sie dem roten Schild «Sofleu» weg von der Suone und nehmen die steile Asphaltstrasse, die rechts von Ihnen aufsteigt. Bei diesem Aufstieg durch die Maiensässe und Alphütten lässt sich von weitem der Staudamm von Cleuson erblicken. Folgen Sie der Strasse bis in den Wald und steigen dann bis zu einem Kreuz ab. Gleich nach der Hütte folgen Sie dem schmalen wurzligen Weg, der steil durch den Wald aufsteigt. Bis hier folgen Sie stets der gelben Beschilderung.

Sie erreichen nun eine breite Schotterstrasse, bei der sich rechter Hand ein Picknickplatz befindet. Folgen Sie dem Tannzapfenweg bis zur Strasse. Bei der Infotafel zu den Waldbewohnern zweigen Sie auf den Kiesweg ab, dem Sie bis zur Kreuzung mit der Skipiste folgen.

Ihr Abstieg beginnt auf einem breiten Pfad, der sich nach und nach in einen Feldweg verwandelt. Nach einigen Metern auf einer Schotterstrasse folgen Sie der gelben Markierung in Richtung Nendaz. Zum Schluss erfolgt der Abstieg auf einem ziemlich steilen Weg.